Cases

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Headline:
Entwicklung Launch Strategie und Launch Unterstützung
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Herausforderung:
2 Wettbewerber bereits am Markt.
Ansatz:
Ein europäischer Biosimilar Hersteller holte uns zur Unterstützung bei einem “Late to Market Launch” mit der Vorgabe, im Jahr 2 Marktführer zu sein. Entwicklung der Positionierung, Go-to-Markt Approach, Pricing, Außendienst Design und Set-up, Segmentation & Targeting.
Ergebnis:
Nach 12 Monaten hat das Produkt die #2 Position am Gesamtmarkt erreicht.
Headline:
Business Performance Analyse & strategische Empfehlungen
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Herausforderung:
To date Performance deutlich hinter den Erwartungen.
Ansatz:
6 Tage Quick Scan: Markt, Go-to-Market Strategie, SFE und Marketing. Identifizierung und Quantifizierung der Optionen zur Performancesteigerung. Klare Handlungsempfehlungen.
Ergebnis:
Innovativer Ansatz, exzellentes Kunden Feedback.
Headline:
Design Commercial Strategy
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Herausforderung:
Sinkende Marktanteile und wenig agiles Team.
Ansatz:
Neuausrichtung der kommerziellen Aktivitäten: Design Customer Value Modell inkl. Value Proposition, Ausrichtung der Außendienststrategie, Segmentation & Targeting, Coverage & Frequency Modell und Push Portfolio Design.
Ergebnis:
Neues Modell führt zu ersten nennenswerten Verträgen mit Kund:innen, starke Basis.
Headline:
Advanced Analytics design
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Herausforderung:
Keine Tools vorhanden, schlechte Daten.
Ansatz:
Kundenpotential und Performancetransparenz: Keine Sicht auf die echten Kundenpotentiale, keine Volumenziele auf Kundengruppenebene. Design eines Customer Value Modells mit Design und Implementierung eines Advanced Analytics Tools.
Ergebnis:
Tool erlaubt sowohl Management als auch Reps aggregiert und im Detail zu tracken und Aktivitäten zu planen - exzellentes Kundenfeedback.
Headline:
CRM Design und Implementierung
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Herausforderung:
Geringe CRM Erfahrung auf Kundenseite.
Ansatz:
Europaweite CRM Implementierung: Globales Pharmaunternehmen löst existierendes CRM mit Veeva ab. Lead Market / Kernel Ansatz. Design von Templates nach Marktmodellen und lokale Adaptierung.
Ergebnis:
Erfolgreicher Launch des CRM in gegebener Zeit und Qualität.
Headline:
Generika Portfolio Strategie
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Herausforderung:
Sehr großes aktuelles und künftiges Portfolio, viele verschiedene Go-to-Market Ansätze.
Ansatz:
Design einer kontinuierlichen Portfolio Management Strategie für Westuropa. Für einen globalen Generics Player mit einem Portfolio von 10k+ SKUs, Design einer Portfoliostrategie für die jeweils kommenden 5-8 Jahre. Definition von ca. 20 Szenarien je Markt, um Volume / Value Werte berechnen zu können und Produktentscheidungen für die Zukunft treffen zu können. Realisierung mit Click View. Sehr komplexes und anspruchsvolles Modell, sehr simple Anwendung mit Transparenz für alle Stakeholder. Ansatz und Tool skaliert, so dass es kontinuierlich über mehrere Jahre verwendet werden kann.
Ergebnis:
Tool erfolgreich eingeführt, Step-Change.
Headline:
Produkt Re-launch
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Herausforderung:
Schwer zu positionierendes Produkt.
Ansatz:
Re-launch innovatives Dermatologie-Produkt (Neurodermitis). Produkt hinter den Erwartungen. Analyse der Dermatolog:innen- und Patient:innenbedürfnisse und -ängste, Analyse der Therapieoptionen, Ableitung einer neuen Produktpositionierung und Kommunikation. Starke Berücksichtigung der Patient:innenbedürfnisse und Einbindung in die Ärzt:inneninteraktion.
Ergebnis:
Deutliche Steigerung des Marktanteils.
Headline:
Ausschreibung Mittlerer Osten
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Herausforderung:
Komplexe Märkte und Portfolios.
Ansatz:
Erfolgsrate bei Ausschreibungen im Mittleren Osten zu gering: Analyse der Märkte, Produkte und Entscheidungsmodelle. Design einer sehr fokussierten Strategie, um Chance auf Zuschlag, Volumen und Gross Marge zu optimieren.
Ergebnis:
Implementierung der Strategie führte zu exponentiellem Wachstum.
Headline:
Generika Apotheken Märkte, innovativer Ansatz
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Herausforderung:
Ansatz finden für signifikante Marktanteilsteigerung mit geringem Aufwand und hoher Akzeptanz im Außendienst.
Ansatz:
Generika, Apotheken-Märkte in EU und Südafrika - Sales Approach Innovation Deutliches Volumen Wachstum durch komplett neue Sales Strategie, Maximierung der Share-of-Wallet auf Apothekenebene / Buying Group Ebene. Entwicklung und Umsetzung einer Strategie, um von z.B. 10% Share auf 70% zu wachsen. Umsetzung mit QlikView.
Ergebnis:
Strategie und Umsetzung führten zu massiven Volumensteigerungen und nachhaltiger Akzeptanz bei Kund:innen, Management und Sales Reps.
Headline:
Entwicklung einer Projekt­management­methode
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Herausforderung:
Portfolio aus extrem umfangreichen Projekten mit langen Laufzeiten.
Ansatz:
Basierend auf PMBOK, eine Excel basierte Projektmanagement Lösung konzipiert und implementiert, die alle Stakeholder-, Prozess- und Management Anforderungen berücksichtigt.
Ergebnis:
Methode wurde sehr gut angenommen, beschleunigte Abläufe und deutlich erhöhte Transparenz und Projektqualität.
Headline:
Gesamtstrategie für medium-sized Specialty Pharma
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Herausforderung:
Um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können benötigte unser Kunde eine Überarbeitung der Strategie mit klarer Fokussierung auf besonders geeignete Therapiegebiete.
Ansatz:
In einem strukturierten Prozess wurden mit dem Management-Team alle Optionen unter Berücksichtigung von therapeutischen Trends, Markt-/ Wettbewerbssituation & eigenen Stärken/Schwächen in den Kernmärkten analysiert.
Ergebnis:
Als Ergebnis wurde eine klare TA-Strategie definiert mit Maßnahmen zum Ausbau des Portfolios und der Organisation.
Headline:
Entwicklung einer Portfolio-Strategie für global führenden Gx-konzern
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Herausforderung:
Unsere Herausforderung war es vor dem Hintergrund abnehmender Patentabläufe weitere Wachstumsmöglichkeiten für einen globalen Marktführer mit extrem breitem Portfolio zu finden.
Ansatz:
Im Team mit unseren Kund:innen erfolgte eine systematische Analyse von Markt-/ Wettbewerbsentwicklungen, benötigten Erfolgsfaktoren und möglicher Value Add Potentiale.
Ergebnis:
Auf der Basis gelang es eine Roadmap kurz-, mittel- und langfristiger Möglichkeiten zu entwickeln, um die Wachstumsziele der nächsten Jahre mit Produktkandidaten zu unterfüttern.
Headline:
Portfolio Strategie Hospital
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Herausforderung:
Die Zielsetzung war, ausgehend von einzelnen Hospital Assets, ein Portfolio für einen neuen europäischen Marktteilnehmer zu entwickeln.
Ansatz:
Basierend auf einer gründlichen Analyse der Behandlungsstandards und -trends sowie der Wettbewerbssituation in den europäischen Kernmärkten wurden bestimmte Therapiebereiche ausgewählt. Für diese Bereiche wurde eine Portfolio-Roadmap erstellt, wobei Lizenzoptionen und interne Entwicklungskapazitäten berücksichtigt wurden.
Ergebnis:
Bereits nach 3 Jahren konnten die ausgewählten Therapiegebiete erfolgreich in mehreren Europäischen Märkten besetzt werden.
Headline:
Etablierung eines neuen Contract Manufacturing Geschäfts
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Herausforderung:
Um ungenutzte Fertigungskapazitäten zu nutzen und weitere Investments nachhaltig abzusichern, sollte eine CM Business Unit in einem vollintegrierten Pharma-Unternehmen aufgebaut werden.
Ansatz:
Trends bzgl. Kapazitätsangebot und Nachfrage je Technologie wurden durch eine umfassende Analyse des Wettbewerbsumfelds und der Volumenentwicklung auf Fertigproduktebene ermittelt. Für besonders vielversprechende Segmente wurde eine Zielkundenmatrix entwickelt und eine Vertriebsorganisation mit strukturierten Akquise- und PM-prozessen etabliert.
Ergebnis:
Noch im Rahmen des Projektes konnten die ersten Kundenbeziehungen angebahnt werden und in der Folge wurde die Lohnherstellung zu einer erfolgreichen Business Unit ausgebaut.
Headline:
Development Roadmap Onkologie
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Herausforderung:
Zur Fokussierung der Entwicklungsressourcen auf die vielversprechendsten Investitionen benötigte unser Kunde (ein globaler Pharmakonzern) eine Überarbeitung des Brand Plan für ein wichtiges Asset.
Ansatz:
Gemeinsam mit den globalen Teams aus Forschung, Entwicklung, Medical, Business Intelligence, Commercial und Market Access wurden systematisch Zukunftsszenarien entwickelt und Nutzen / Erfolgsaussichten verschiedener Entwicklungsoptionen bewertet.
Ergebnis:
Ein abgestimmter langfristiger Plan stellt sicher, dass der medizinische Nutzen und der Wert des Assets optimal genutzt werden.
Headline:
Due Diligence & Transaction Support Drug Discovery Unit (Buy side)
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Herausforderung:
Unser Kunde hatte im Rahmen eines Spin Outs die Gelegenheit die Discovery Unit eines Wettbewerbers zu übernehmen.
Ansatz:
Koordination der Due Diligence unter Einbindung interner und externer Expert:innen. Nach positivem Ergebnis Begleitung der Transaktion und Koordination aller Stakeholder bis zum Closing.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss der Transaktion.
Headline:
Open House Contracting
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Herausforderung:
Unser Kunde benötigte für einen neu etablierten Geschäftsbereich ohne eigenes Market Access Team ein Market Access Konzept inkl. Support bei der Umsetzung.
Ansatz:
Unterstützung beim Screening möglicher Vertragsoptionen und der Implementierung sowie dem Monitoring der Verträge.
Ergebnis:
Erfolgreicher Markteintritt mit schnellem Uptake dank flächendeckender Nutzung sinnvoller Verträge.
Headline:
Rabattvertragsstrategie für Original-Produkte
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Herausforderung:
Für einen Originalanbieter stellte sich die Frage wie es möglich ist Einsparungsbemühungen der GKV mit Wirtschaftlichkeitsanforderungen für das eigene Geschäft in Einklang zu bringen.
Ansatz:
Auf Basis einer umfassenden Analyse möglicher Verträge wurde eine Vertragsstrategie entwickelt. Die Umsetzung und die Einrichtung eines Monitoring Systems wurden hierbei ebenfalls unterstützt.
Ergebnis:
Zahlreiche neue Rabattverträge führten zu einer Win-win Situation für Kasse und Unternehmen.
Headline:
Strategic Plan Biosimilars
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Herausforderung:
Für den erfolgreichen Aufbau einer vollintegrierten Biosimilar Business Unit wurde ein strategischer Plan benötigt, der sicherstellt, dass Investments langfristig genutzt werden können.
Ansatz:
Analyse zukünftiger Patentabläufe und potentieller Wettbewerbsszenarien. Entwicklung eines balancierten Plans, der eine optimale Nutzung der Entwicklungs- und Vermarktungsstrukturen langfristig sicherstellt.
Ergebnis:
Schaffung der Grundlage für ein solides Biosimilars-Geschäft.
Headline:
Product & Commercial Strategy Bioinformatics
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Herausforderung:
Unser Kunde (ein Bioinformatik Start-up) plante vor dem Hintergrund weiterer Investitionen und der Weiter- bzw. Neuentwicklung des Produkts eine Neuausrichtung des Angebots.
Ansatz:
Unter Einbeziehung bestehender und potentieller Kund:innen wurden verschiedene Geschäftsmodelle inklusive Vorwärts- und Rückwärtsintegration (z.B. Cloudservices, Sequenzierungsdienstleistungen) unter Berücksichtigung der Marktpotentiale und Wettbewerbssituation bewertet.
Ergebnis:
Strategie & Roadmap auf Basis einer objektiven Bewertung.
Headline:
Technologie Screening Medical Devices
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Herausforderung:
Herausforderung: Suche nach neuen Technologie Trends für einen Marktführer im Bereich Medical Devices und Identifikation möglicher M&A Targets.
Ansatz:
Definition der Anwendungsfelder von Interesse. Umfassendes Screening der Entwicklungs- und Patentaktivitäten von Wettbewerbern, Start-ups und akademischen Forschungsgruppen.
Ergebnis:
Trend Report und Identifikation möglicher M&A Targets zur weiteren Verfolgung.
Headline:
Launch Support für Molekularen In Vitro Diagnostik Test
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Herausforderung:
Abschluss der Entwicklung und Unterstützung der Markteinführung.
Ansatz:
Projektmanagement für die finale Phase der Entwicklung bis zur Zertifizierung und gleichzeitige Vorbereitung der globalen Markteinführung direkt und über Distributoren.
Ergebnis:
Erfolgreicher Launch des Diagnostikums.
Headline:
Marktstudie Diabetes
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Herausforderung:
Untersuchung des Verhaltens der Verschreiber:innen und Identifikation von Treibern und Barrieren für technische Neuerungen.
Ansatz:
Analyse des aktuellen Verhaltens und Entwicklung von Zukunftsszenarien unter Einbindung eines Panels von Diabetolog:innen.
Ergebnis:
Klar definierte Zukunftsszenarien und umfassendes Verständnis für die Treiber der Entwicklung.
Headline:
Global Brand Plan für monoklonalen Antikörper
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Herausforderung:
Brand Plan zur Steuerung der mittel- bis langfristigen Weiterentwicklung eines Onkologie Produktes für einen global agierenden Pharmakonzern.
Ansatz:
Erstellung Gesamtplanung inkl. Markt, Wettbewerb, Produktprofil, Kund:innen, strategischer Optionen, Projektplanung klinischer Entwicklung, taktischer Planung.
Ergebnis:
Grundlage für koordiniertes Vorgehen aller Stakeholder.
Headline:
Business Model für Integriertes Versorgungs­programm
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Herausforderung:
Quantitative Bewertung verschiedener Gestaltungsoptionen für ein komplexes IV-Modell.
Ansatz:
Bewertung des Medizinischen Nutzens inkl. erwarteten Behandlungspfaden und -dauern sowie der resultierenden Kosten und des wirtschaftlichen Nutzens.
Ergebnis:
Abgestimmtes Modell zur Vorbereitung der Entscheidung für alle Stakeholder.
Headline:
Business Transformation Program Homecare
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Herausforderung:
Identifikation von Wachstumspotentialen und Entwicklung von Maßnahmen zur Erreichung der Umsatzziele.
Ansatz:
Definition von Wachstumsinitiativen mit allen Geschäftsbereichen. Quantifizierung & Priorisierung. Detailplanung und Umsetzung einer ersten Welle von Maßnahmen.
Ergebnis:
Übersetzung der Top-Down Ziele in konkrete erreichbare Maßnahmenpläne.
Headline:
Post Merger Integration Biotech
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Herausforderung:
Integration zweier Unternehmen.
Ansatz:
Planung der Integration von Signing bis Closing mit Teams aus allen Funktionsbereichen beider Unternehmen. Danach Projektmanagement bis zum erfolgreichen Abschluss der Integration.
Ergebnis:
Erfolgreiche Integration.
Headline:
Wachstumsfelder für chemische Innovation
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Herausforderung:
Identifikation von konkreten Business Development Bereichen.
Ansatz:
Workshop mit dem Management und den wissenschaftlichen Abteilungen, um mögliche Anwendungsfelder der Innovation zu identifizieren und zu priorisieren. Für die präferierten Ideen wurden wichtige Kenngrößen wie Marktumfang, Wettwerber, Erfolgswahrscheinlichkeit und mögliche Business Modelle evaluiert. Im Anschluss wurden Businesspläne und Roadmaps erstellt.
Ergebnis:
5 konkrete Wachstumsfelder identifiziert, mit Budget und Roadmap hinterlegt.
Headline:
Algen als Rohstoff­lieferant
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Herausforderung:
Bewertung Businessideen basierend auf Algen.
Ansatz:
Bewertung von Märkten für mögliche Algenprodukte von Fine Chemicals wie Astaxanthin und Omega-3-Fettsäuren über Proteine bis hin zu Treibstoffen, Abschätzung von Produktionskosten mittels Algenbiotechnologie.
Ergebnis:
Fokussierung auf limitierte Anzahl an Produkten.
Headline:
Mikrobiologie in der Landwirtschaft
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Herausforderung:
Abschätzung des Marktpotentials von mikrobiologischen Produkten in der Landwirtschaft.
Ansatz:
Identifikation von Marktteilnehmer:innen, von universitären Forschungsgruppen, über Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen. Evaluierung der Forschungsansätze und des Produktportfolios. Daraus abgeleitet wurden die Hauptanwendungsgebiete und deren Marktpotential abgeschätzt.
Ergebnis:
Vorschlag konkreter Anwendungsfelder von Mikroben in der Landwirtschaft sowie passende M&A Targets.
Headline:
Due Diligence landwirtschaftliches Target
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Herausforderung:
Bewertung eines Portfolios genetischer Varianten.
Ansatz:
Abschätzung der Marktgröße für verschiedene Züchtungen, Identifikationen von Trends. Abschätzung der Margenverteilung entlang der Wertschöpfungskette und Bewertung des Portfolios.
Ergebnis:
Szenarien für Entwicklung des Portfolios unter verschiedenen Annahmen.
Headline:
Markteintrittstratgie Bio-Chemicals
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Herausforderung:
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes Bio-Chemicals.
Ansatz:
Identifikation von Chemikalien, die mittels biotechnologischer Routen unter Wettbewerbsbedingungen zugänglich sind. Detaillierte Analyse von selektiertem Portfolio (Marktentwicklung, Wettbewerbsumfeld, Rohstoffversorgung, Synergien etc.). Implementierungsplan für definierte Produktgruppen.
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Bio-Chemical Portfolios.
Headline:
PMO Entwicklung einer neuen Impfung
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Herausforderung:
Marktversorgung mit ausreichend Impfstoff.
Ansatz:
Herunterbrechen des komplexen Aufgabengebietes in verschiedene Arbeitspakete; Aufsetzen von Teams, Meetings und Projektplänen. Starke Unterstützung bei der Implementierung und cross-funktionalen Kommunikation.
Ergebnis:
Aufbau eines Produktionsnetzwerkes.
Headline:
PMO zur Entwicklung neuer Generika
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Herausforderung:
Erhöhung der Entwicklungsgeschwindigkeit für Generika durch Standardisierung.
Ansatz:
Definition eines klar definierten Prozesses zur Generikaentwicklung, Abstimmung des Prozesses und der Verantwortlichkeiten in mehreren Workshops; Generierung von Projektplan-Templates und Checklisten.
Ergebnis:
Aufbau einer schlagkräftigen Entwicklungsorganisation.
Headline:
Biomassepotential für verschiedene Anwendungen
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Herausforderung:
Identifikation von Business-Opportunities im Biomassemarkt.
Ansatz:
Analyse der Konkurrenz zwischen verschiedenen Anwendungen (Nahrung, Tierhaltung, Papier, Holzbedarf etc.), Bewertung der optimalen Verwendung von Rohstoffen unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Identifikation von Engpässen und sich daraus ableitender Investmentmöglichkeiten.
Ergebnis:
Portfolio möglicher Investmentideen.
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
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Herausforderung:
Komplexes Umfeld.
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung.
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes.
Headline:
CRM Design und Implementierung
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Herausforderung:
Optimierung des CRM Systems zur Schaffung von Transparenz und zur Steigerung der Vertriebsleistung.
Ansatz:
Klassisches Pflichtenheft erstellt. Der Ansatz war "rückwärts", herkommend vom Reporting und den wichtigsten Views, die alle Stakeholder haben müssen, um "Insights" und "Action" im Vordergrund zu haben.
Ergebnis:
Best in Class SAP CRM Implementierung, die vom Außendienst und Management sehr gut angenommen wurde, Reporting setzte neue Standards.
Headline:
Gx Portfolio Management
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Herausforderung:
Methode um mehrere Länder für sehr großes und komplexes künftiges Gx Portfolio zu finden.
Ansatz:
Für 10 Europäische Länder ein Modell mit jeweils bis zu 20 Szenarien entwickelt, das es erlaubt Moleküle über einen mehrjährigen Zeitraum in die Zukunft in Volumen und Sales zu prognostizieren. Die Logik wurde mit QlikView realisiert. Mit dem Tool kann nach Geographie, Substanzklassen, Darreichungsformen etc. gefiltert werden und Analysen in real time angezeigt werden, die die Basis für künftige Portfolioentscheidungen sind.
Ergebnis:
State-of-the-Art Ansatz mit QlikView realisiert, sehr hohe Transparenz und Modellierungen möglich.
Headline:
Gx Länder Turn Around
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Herausforderung:
Wachstum hinter Markt, Finanzziele nicht erreicht.
Ansatz:
Analyse der Märkte und der Entscheidungsmechanismen. Erarbeitung einer Positionierung mit klarem USP. Redesign der Go-to-Market Ansätze. Unterstützung bei der Implementierung.
Ergebnis:
Deutliches Wachstum der wichtigsten Länder über Marktniveau, deutliche Verbesserung der Finanzkennzahlen.
Headline:
Aufbau eines JV in China
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Herausforderung:
Herauslösen eines Teiles des Geschäfts und Gründung eines JV mit einem chinesischen Partner.
Ansatz:
Detaillierte Business Case Modellierungen als Grundlage für die Vertragsverhandlungen. Unterstützung der Implementierung auf breiter Basis: Aufsetzen neuer Organisationsstruktur, Service Level Agreements, Kommunikationsstrategie etc.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss und zeitnaher Start des JV.
Headline:
Innovationsscouting für Bio-Produkte
Bild:
Herausforderung:
Expansion des Produktportfolios.
Ansatz:
Detaillierte Betrachtung der Prozessströme (Pulp & Paper Industrie); Scouting nach Produktideen für Zwischen- und Abfallprodukte; Erarbeitung eines Konzepts zum Business Modell und möglichen Partner:innen; konkrete Ausgestaltung der Roadmap mit den neuen Partner:innen.
Ergebnis:
Launch von 3 neuen Bulk-Produkten.
Headline:
Anpassung Innovationsportfolio Biotech
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Herausforderung:
Optimierung des Einsatzes von R&D Ressourcen.
Ansatz:
Entwicklung von Szenarien zur Marktentwicklung incl. der Treiber; detaillierte Aufnahme aller R&D Projekte; Anpassung des Forschungsportfolios anhand der Marktabschätzungen in Workshops mit dem Management; Erarbeitung eines ausgeglichenen Portfolios bzgl. Risiko, zeitlicher Entwicklung, Marktsegmente etc.
Ergebnis:
Fokussierung der Forschungsaufgaben auf Hauptwachstumsfelder.
Headline:
STRATEGISCHE PLANUNG TECH-OPS
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Herausforderung:
Transparenz über Projekte und Kostenreduktion.
Ansatz:
Aufbau eines Modells zur Entwicklung der Produktionskosten unter Einbeziehung von Markt- und Portfolioänderungen; Aufnahme aller Projekte zur Kostenreduzierung; Durchspielen von verschiedenen Szenarien zur mittelfristigen Prognose der Produktionskosten.
Ergebnis:
Strategischer Plan zur Tech-Ops Entwicklung.
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
Bild:
Herausforderung:
Komplexes Umfeld
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes
Headline:
PMO zur Implementierung einer Qualitätsoffensive
Bild:
Herausforderung:
Abarbeiten von Rückständen.
Ansatz:
Priorisierung der notwendigen Arbeiten; Moderieren der nächsten Schritte zwischen Quality und Operations; engmaschiges Tracken der Erfolge und Eskalation, wenn nötig.
Ergebnis:
Sämtliche Rückstände wurden bearbeitet.
Headline:
Portfoliobereinigung generischer Produkte
Bild:
Herausforderung:
Margenerhöhung durch Fokussierung des Portfolios erforderlich.
Ansatz:
Detaillierte Betrachtung der Margen- und des Ressourceneinsatzes pro SKU; Erarbeitung von Portfolioanpassungen in mehreren cross-funktionalen Workshops; Modellierung des neuen Portfolios.
Ergebnis:
Starke Reduktion des SKUs und fokussiertes Portfolio.
Headline:
DESIGN UND IMPLEMENTIERUNG EINEr SIGNIFIKANTEN Vergrösserung des Aussendienstes FÜR EIN GX UNTERNEHMEN
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Herausforderung:
Markt sehr komplex und sehr groß.
Ansatz:
Evaluierung der Potentiale verschiedener Marktsegmente, mapping gegen notwendigen Ressourceneinsatz und erreichbare Gross Marge. Design der ca. 7-fach größeren Field Force.
Ergebnis:
Implementierungsroadmap erstellt, Maximierung der möglichen Potenzialausschöpfung.
Headline:
Positionierung und Launch Strategie Biotech Produkt bei Indikations­ausweitung
Bild:
Herausforderung:
Neuer Therapieansatz.
Ansatz:
Tiefeninterviews mit KOLs (key opinion leaders), Aufbereitung der Therapievorteile gegenüber den etablierten Therapien. Aufbau vonExpert:innenzirkeln, um neue Therapie schnell in die Breite zu bringen.
Ergebnis:
Hohe Akzeptanz in der Fachärzt:innenschaft, Übertreffen der erwarteten Patient:innenzahlen.
Headline:
Analyse Krankenhausmarkt, Auswirkungen gesetzlicher Neuerungen
Bild:
Herausforderung:
Verlagerung der Entscheidungskompetenz.
Ansatz:
Marktforschung bei ca. 100 Krankenhäusern, Chefärzt:innen, Chefapotheker:innen und Verwaltungsleiter:innen. Ausarbeitung der neuen Entscheidungsfindungsprozesse und Ableitungen von Maßnahmen für erfolgreiche KH-Interaktion.
Ergebnis:
BU Hospital neu aufgesetzt, erfolgreiche Zusammenarbeit mit den KH, Absatzsteigerung.
Headline:
Design Kundenbindungsprogramm Großhandel
Bild:
Herausforderung:
Intensiver Wettbewerb mit wenig Raum zur Differenzierung.
Ansatz:
Analyse der Apothekenbedürfnisse, Fokus auf "emotionale" Faktoren und Aktivitätsspitzen, um hier Services anzubieten, die echten Mehrwert bringen. Design des Servicekataloges, Unterstützung bei der Implementierung.
Ergebnis:
Neues Programm hat hohe Akzeptanz bei den Apotheken gefunden, Ausbau des Marktanteils.
Headline:
Markteintrittstratgie Medical Device
Bild:
Herausforderung:
Vorbereitung Markteintritt für verschiedene europäische Märkte.
Ansatz:
Primärmarktforschung mit Leistungserbringer:innen, Klärung Market Access Rahmenbedingungen, notwendige Vorbereitungen, Pilotkund:innen etc.
Ergebnis:
Maßnahmenplan für Markteintritt und Businesspläne für den Zeitraum Markteintritt +3 Jahre.
Headline:
Analyse Klinische Studiensituation / Study Trap
Bild:
Herausforderung:
Ermittlung der potentiell verfügbaren Patient:innen für weitere klinische Studien in einer stark erforschten onkologischen Indikation.
Ansatz:
Auswertung der Protokolle aller laufenden und geplanten Studien und Entwicklung eines Modells zur erwarteten Entwicklung der Patient:innenzahlen für einige europäische Länder.
Ergebnis:
Forecast der Patient:innenzahlen innerhalb und außerhalb klinischer Studien je Land und Jahr.
Headline:
Biosimilar Licensing Business Cases
Bild:
Herausforderung:
Bewertung verschiedenster Lizensierungsoptionen.
Ansatz:
Modellierung verschiedener Kombinationen von Lizenzpartnern/ -modellen für ein vor der Zulassung befindliches Biosimilar unter Berücksichtigung verschiedener Marktszenarien.
Ergebnis:
Empfehlung auf Basis eines quantitativen Vergleiches der Optionen inkl. Sensitivitäten.
Headline:
Due Diligence Immuno-Onkologie
Bild:
Herausforderung:
Bewertung eines möglichen Übernahmekandidaten.
Ansatz:
Durchführung eines strukturierten Due Diligence Prozesses für einen führenden Player. Koordination der Teams auf der Käuferseite, Financial Advisors etc.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss mit anschließender Transaktion.
Headline:
Marktanalyse Dental Device
Bild:
Herausforderung:
Analyse des Marktpotentials für neuartiges Medical Device zum Einsatz bei spezialisierten Zahnärzten.
Ansatz:
Umfassende Primärmarktforschung online und in Interviews zum Verständnis des Behandlungssettings, möglicher Positionierung und Preisfindung.
Ergebnis:
Optimale Vorbereitung des Business Cases und der Markteintrittsstrategie.
Headline:
Post Merger Integration Biotech
Bild:
Herausforderung:
Integration einer neu akquirierten US Gesellschaft für ein europäisches Pharmaunternehmen.
Ansatz:
Umfassende Integrationsplanung mit Teams beider Seiten, Pre-closing und Integration Management bis Day 100.
Ergebnis:
Integration unter Nutzung des Momentums und der Einbindung der Mitarbeitenden des Targets.
Headline:
Business Development In-Licensing
Bild:
Herausforderung:
Suche nach In-licensing Kandidaten für stark wachsendes Specialty-Pharma Unternehmen.
Ansatz:
Systematisches Screening von Produkten mit potentiellem Fit und potentieller Out-licensing Option, Ansprache der Lizenzinhaber:innen.
Ergebnis:
Shortlist konkreter Möglichkeiten für Licensing Verhandlungen.