Cases

5
Headline:
Etablierung eines neuen Contract Manufacturing Geschäfts
Bild:
Herausforderung:
Um ungenutzte Fertigungskapazitäten zu nutzen und weitere Investments nachhaltig abzusichern, sollte eine CM Business Unit in einem vollintegrierten Pharma-Unternehmen aufgebaut werden.
Ansatz:
Trends bzgl. Kapazitätsangebot und Nachfrage je Technologie wurden durch eine umfassende Analyse des Wettbewerbsumfelds und der Volumenentwicklung auf Fertigproduktebene ermittelt. Für besonders vielversprechende Segmente wurde eine Zielkundenmatrix entwickelt und eine Vertriebsorganisation mit strukturierten Akquise- und PM-prozessen etabliert.
Ergebnis:
Noch im Rahmen des Projektes konnten die ersten Kundenbeziehungen angebahnt werden und in der Folge wurde die Lohnherstellung zu einer erfolgreichen Business Unit ausgebaut.
Headline:
Post Merger Integration Biotech
Bild:
Herausforderung:
Integration zweier Unternehmen.
Ansatz:
Planung der Integration von Signing bis Closing mit Teams aus allen Funktionsbereichen beider Unternehmen. Danach Projektmanagement bis zum erfolgreichen Abschluss der Integration.
Ergebnis:
Erfolgreiche Integration.
Headline:
Biomassepotential für verschiedene Anwendungen
Bild:
Herausforderung:
Identifikation von Business-Opportunities im Biomassemarkt.
Ansatz:
Analyse der Konkurrenz zwischen verschiedenen Anwendungen (Nahrung, Tierhaltung, Papier, Holzbedarf etc.), Bewertung der optimalen Verwendung von Rohstoffen unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Identifikation von Engpässen und sich daraus ableitender Investmentmöglichkeiten.
Ergebnis:
Portfolio möglicher Investmentideen.
Headline:
STRATEGISCHE PLANUNG TECH-OPS
Bild:
Herausforderung:
Transparenz über Projekte und Kostenreduktion.
Ansatz:
Aufbau eines Modells zur Entwicklung der Produktionskosten unter Einbeziehung von Markt- und Portfolioänderungen; Aufnahme aller Projekte zur Kostenreduzierung; Durchspielen von verschiedenen Szenarien zur mittelfristigen Prognose der Produktionskosten.
Ergebnis:
Strategischer Plan zur Tech-Ops Entwicklung.
Headline:
PMO zur Implementierung einer Qualitätsoffensive
Bild:
Herausforderung:
Abarbeiten von Rückständen.
Ansatz:
Priorisierung der notwendigen Arbeiten; Moderieren der nächsten Schritte zwischen Quality und Operations; engmaschiges Tracken der Erfolge und Eskalation, wenn nötig.
Ergebnis:
Sämtliche Rückstände wurden bearbeitet.