Cases
13
Headline:
Product & Commercial Strategy Bioinformatics
Bild:

Herausforderung:
Unser Kunde ein Bioinformatik Start-up plante vor dem Hintergrund weiterer Investitionen und der Weiter- bzw. Neuentwicklung des Produkts und eine Neuausrichtung des Angebots.
Ansatz:
Unter Einbeziehung bestehender und potentieller Kunden wurden verschiedene Geschäftmodelle inklusive Vorwärts- und Rückwärtsintegration (z.B. Cloudservices, Sequenzierungsdienstleistungen) bewertet unter Berücksichtigung der Marktpotentiale und Wettbewerbssituation.
Ergebnis:
Strategie & Roadmap auf Basis einer objektiven Bewertung
Headline:
Technologie Screening Medical Devices
Bild:

Herausforderung:
Ziel: Suche nach neuen Technologie Trends für einen Marktführer und Identifikation möglicher M&A Targets
Ansatz:
Definition der Anwendungsfelder von Interesse. Umfassendes Screening der Entwicklungs- und Patentaktivitäten von Wettbewerbern, Start-ups und akademischen Forschungsgruppen.
Ergebnis:
Trend Report und Identifikation möglicher M&A Targets zur weiteren Verfolgung
Headline:
Marktstudie Diabetes
Bild:

Herausforderung:
Untersuchung des Verschreiberverhaltens und Identifikation von Treibern und Barrieren für technische Neuerungen
Ansatz:
Analyse des aktuellen Verhaltens und Entwicklung von Zukunftsszenarien unter Einbindung eines Panels von Diabetologen
Ergebnis:
Klar definierte Zukunftsszenarien und umfassendes Verständnis für die Treiber der Entwicklung
Headline:
Wachstumsfelder für chemische Innovation
Bild:

Herausforderung:
Identifikation von konkreten Business Development Bereichen
Ansatz:
Workshop mit dem Management und den wissenschaftlichen Abteilungen, um mögliche Anwendungsfelder der Innovation zu identifizieren und priorisieren. Für die präferierten Ideen wurden wichtige Kenngrößen wie Marktumfang, Wettwerber, Erfolgswahrscheinlichkeit und mögliche Business Modelle evaluiert. Im Anschluss wurden Businesspläne und Roadmaps erstellt
Ergebnis:
5 konkrete Wachstumsfelder identifiziert, mit Budget und Roadmap hinterlegt
Headline:
Algen als Rohstofflieferant
Bild:

Herausforderung:
Bewertung Businessideen basierend auf Algen
Ansatz:
Bewertung von Märkten für mögliche Algenprodukte von Fine Chemicals wie Astaxanthin und omega-3-Fettsäuren über Proteine bis hin zu Treibstoffen, Abschätzung von Produktionskosten mittels Algenbiotechnologie
Ergebnis:
Fokussierung auf limitierte Anzahl Produkte
Headline:
Mikrobiologie in der Landwirtschaft
Bild:

Herausforderung:
Abschätzung des Marktpotentials von mikrobiologischen Produkten in der Landwirtschaft
Ansatz:
Identifikation von Marktteilnehmer, von universitären Forschungsgruppen, über Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen. Evaluierung der Forschungsansätze und des Produktportfolio. Daraus abgeleitet wurden die Hauptanwendungsgebiete und deren Marktpotential abgeschätzt.
Ergebnis:
Vorschlag konkreter Anwendungsfelder von Mikroben in der Landwirtschaft sowie passende M&A Targets
Headline:
Due Diligence landwirtschaftliches Target
Bild:

Herausforderung:
Bewertung eines Portfolios genetischer Varianten
Ansatz:
Abschätzung der Marktgröße für verschiedene Züchtungen, Identifikationen von Trends. Abschätzung der Margenverteilung entlang der Wertschöpfungskette und Bewertung des Portfolios
Ergebnis:
Szenarien für Entwicklung des Portfolios unter verschiedenen Annahmen
Headline:
Markteintrittstratgie Bio-Chemicals
Bild:

Herausforderung:
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes Bio-Chemicals
Ansatz:
Identifikation von Chemikalien, die mittels biotechnologischer Routen unter Wettbewerbsbedingungen zugänglich sind. Detaillierte Analyse von selektiertem Portfolio (Marktentwicklung, Wettbewerbsumfeld, Rohstoffversorgung, Synergien etc.). Implementierungsplan für definierte Produktgruppen
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Bio-Chemical Portfolios
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
Bild:

Herausforderung:
Komplexes Umfeld
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes
Headline:
Anpassung Innovationsportfolio Biotech
Bild:

Herausforderung:
Optimierung des Einsatzes von R&D Ressourcen
Ansatz:
Entwicklung von Szenarien zur Marktentwicklung incl. der Treiber; detaillierte Aufnahme aller R&D Projekte; Anpassung des Forschungportfolios anhand der Marktabschätzungen in Workshops mit dem Management; Erarbeitung eines ausgeglichenen Portfolios bzgl. Risiko, zeitlicher Entwicklung, Marktsegmente etc.
Ergebnis:
Fokussierung der Forschungsaufgaben auf Hauptwachstumsfelder
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
Bild:

Herausforderung:
Komplexes Umfeld
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes
Headline:
Markteintrittstratgie Medical Device
Bild:

Herausforderung:
Vorbereitung Markteintritt für verschiedene Europäische Märkte
Ansatz:
Primärmarktforschung mit Leistungserbringern, Klärung Market Access Rahmenbedingungen, notwendige Vorbereitungen, Pilotkunden etc.
Ergebnis:
Maßnahmen Plan für Markteintritt und Business Plans für den Zeitraum Markteintritt +3 Jahre
Headline:
Marktanalyse Dental Device
Bild:

Herausforderung:
Analyse des Marktpotentials für neuartiges Medical Device zum Einsatz bei spezialisierten Zahnärzten
Ansatz:
Umfassende Primärmarktforschung online und in Interviews zum Verständnis des Behandlungssettings, möglicher Positionierung und Preisfindung.
Ergebnis:
Optimale Vorbereitung des Business Cases und der Markteintrittsstrategie