Cases
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Headline:
Generika Portfolio Strategie
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Herausforderung:
Sehr großes aktuelles und künftiges Portfolio, viele verschiedene Go-to-Market Ansätze.
Ansatz:
Design einer kontinuierlichen Portfolio Management Strategie für Westuropa. Für einen globalen Generics Player mit einem Portfolio von 10k+ SKUs, Design einer Portfoliostrategie für die jeweils kommenden 5-8 Jahre. Definition von ca. 20 Szenarien je Markt, um Volume / Value Werte berechnen zu können und Produktentscheidungen für die Zukunft treffen zu können. Realisierung mit Click View. Sehr komplexes und anspruchsvolles Modell, sehr simple Anwendung mit Transparenz für alle Stakeholder. Ansatz und Tool skaliert, so dass es kontinuierlich über mehrere Jahre verwendet werden kann.
Ergebnis:
Tool erfolgreich eingeführt, Step-Change.
Headline:
Gesamtstrategie für medium-sized Specialty Pharma
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Herausforderung:
Um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können benötigte unser Kunde eine Überarbeitung der Strategie mit klarer Fokussierung auf besonders geeignete Therapiegebiete.
Ansatz:
In einem strukturierten Prozess wurden mit dem Management-Team alle Optionen unter Berücksichtigung von therapeutischen Trends, Markt-/ Wettbewerbssituation & eigenen Stärken/Schwächen in den Kernmärkten analysiert.
Ergebnis:
Als Ergebnis wurde eine klare TA-Strategie definiert mit Maßnahmen zum Ausbau des Portfolios und der Organisation.
Headline:
Portfolio Strategie Hospital
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Herausforderung:
Die Zielsetzung war, ausgehend von einzelnen Hospital Assets, ein Portfolio für einen neuen europäischen Marktteilnehmer zu entwickeln.
Ansatz:
Basierend auf einer gründlichen Analyse der Behandlungsstandards und -trends sowie der Wettbewerbssituation in den europäischen Kernmärkten wurden bestimmte Therapiebereiche ausgewählt. Für diese Bereiche wurde eine Portfolio-Roadmap erstellt, wobei Lizenzoptionen und interne Entwicklungskapazitäten berücksichtigt wurden.
Ergebnis:
Bereits nach 3 Jahren konnten die ausgewählten Therapiegebiete erfolgreich in mehreren Europäischen Märkten besetzt werden.
Headline:
Product & Commercial Strategy Bioinformatics
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Herausforderung:
Unser Kunde (ein Bioinformatik Start-up) plante vor dem Hintergrund weiterer Investitionen und der Weiter- bzw. Neuentwicklung des Produkts eine Neuausrichtung des Angebots.
Ansatz:
Unter Einbeziehung bestehender und potentieller Kund:innen wurden verschiedene Geschäftsmodelle inklusive Vorwärts- und Rückwärtsintegration (z.B. Cloudservices, Sequenzierungsdienstleistungen) unter Berücksichtigung der Marktpotentiale und Wettbewerbssituation bewertet.
Ergebnis:
Strategie & Roadmap auf Basis einer objektiven Bewertung.
Headline:
Technologie Screening Medical Devices
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Herausforderung:
Herausforderung: Suche nach neuen Technologie Trends für einen Marktführer im Bereich Medical Devices und Identifikation möglicher M&A Targets.
Ansatz:
Definition der Anwendungsfelder von Interesse. Umfassendes Screening der Entwicklungs- und Patentaktivitäten von Wettbewerbern, Start-ups und akademischen Forschungsgruppen.
Ergebnis:
Trend Report und Identifikation möglicher M&A Targets zur weiteren Verfolgung.
Headline:
Global Brand Plan für monoklonalen Antikörper
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Herausforderung:
Brand Plan zur Steuerung der mittel- bis langfristigen Weiterentwicklung eines Onkologie Produktes für einen global agierenden Pharmakonzern.
Ansatz:
Erstellung Gesamtplanung inkl. Markt, Wettbewerb, Produktprofil, Kund:innen, strategischer Optionen, Projektplanung klinischer Entwicklung, taktischer Planung.
Ergebnis:
Grundlage für koordiniertes Vorgehen aller Stakeholder.
Headline:
Post Merger Integration Biotech
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Herausforderung:
Integration zweier Unternehmen.
Ansatz:
Planung der Integration von Signing bis Closing mit Teams aus allen Funktionsbereichen beider Unternehmen. Danach Projektmanagement bis zum erfolgreichen Abschluss der Integration.
Ergebnis:
Erfolgreiche Integration.
Headline:
Wachstumsfelder für chemische Innovation
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Herausforderung:
Identifikation von konkreten Business Development Bereichen.
Ansatz:
Workshop mit dem Management und den wissenschaftlichen Abteilungen, um mögliche Anwendungsfelder der Innovation zu identifizieren und zu priorisieren. Für die präferierten Ideen wurden wichtige Kenngrößen wie Marktumfang, Wettwerber, Erfolgswahrscheinlichkeit und mögliche Business Modelle evaluiert. Im Anschluss wurden Businesspläne und Roadmaps erstellt.
Ergebnis:
5 konkrete Wachstumsfelder identifiziert, mit Budget und Roadmap hinterlegt.
Headline:
Algen als Rohstofflieferant
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Herausforderung:
Bewertung Businessideen basierend auf Algen.
Ansatz:
Bewertung von Märkten für mögliche Algenprodukte von Fine Chemicals wie Astaxanthin und Omega-3-Fettsäuren über Proteine bis hin zu Treibstoffen, Abschätzung von Produktionskosten mittels Algenbiotechnologie.
Ergebnis:
Fokussierung auf limitierte Anzahl an Produkten.
Headline:
Mikrobiologie in der Landwirtschaft
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Herausforderung:
Abschätzung des Marktpotentials von mikrobiologischen Produkten in der Landwirtschaft.
Ansatz:
Identifikation von Marktteilnehmer:innen, von universitären Forschungsgruppen, über Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen. Evaluierung der Forschungsansätze und des Produktportfolios. Daraus abgeleitet wurden die Hauptanwendungsgebiete und deren Marktpotential abgeschätzt.
Ergebnis:
Vorschlag konkreter Anwendungsfelder von Mikroben in der Landwirtschaft sowie passende M&A Targets.
Headline:
Due Diligence landwirtschaftliches Target
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Herausforderung:
Bewertung eines Portfolios genetischer Varianten.
Ansatz:
Abschätzung der Marktgröße für verschiedene Züchtungen, Identifikationen von Trends. Abschätzung der Margenverteilung entlang der Wertschöpfungskette und Bewertung des Portfolios.
Ergebnis:
Szenarien für Entwicklung des Portfolios unter verschiedenen Annahmen.
Headline:
Markteintrittstratgie Bio-Chemicals
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Herausforderung:
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes Bio-Chemicals.
Ansatz:
Identifikation von Chemikalien, die mittels biotechnologischer Routen unter Wettbewerbsbedingungen zugänglich sind. Detaillierte Analyse von selektiertem Portfolio (Marktentwicklung, Wettbewerbsumfeld, Rohstoffversorgung, Synergien etc.). Implementierungsplan für definierte Produktgruppen.
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Bio-Chemical Portfolios.
Headline:
PMO Entwicklung einer neuen Impfung
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Herausforderung:
Marktversorgung mit ausreichend Impfstoff.
Ansatz:
Herunterbrechen des komplexen Aufgabengebietes in verschiedene Arbeitspakete; Aufsetzen von Teams, Meetings und Projektplänen. Starke Unterstützung bei der Implementierung und cross-funktionalen Kommunikation.
Ergebnis:
Aufbau eines Produktionsnetzwerkes.
Headline:
PMO zur Entwicklung neuer Generika
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Herausforderung:
Erhöhung der Entwicklungsgeschwindigkeit für Generika durch Standardisierung.
Ansatz:
Definition eines klar definierten Prozesses zur Generikaentwicklung, Abstimmung des Prozesses und der Verantwortlichkeiten in mehreren Workshops; Generierung von Projektplan-Templates und Checklisten.
Ergebnis:
Aufbau einer schlagkräftigen Entwicklungsorganisation.
Headline:
Biomassepotential für verschiedene Anwendungen
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Herausforderung:
Identifikation von Business-Opportunities im Biomassemarkt.
Ansatz:
Analyse der Konkurrenz zwischen verschiedenen Anwendungen (Nahrung, Tierhaltung, Papier, Holzbedarf etc.), Bewertung der optimalen Verwendung von Rohstoffen unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Identifikation von Engpässen und sich daraus ableitender Investmentmöglichkeiten.
Ergebnis:
Portfolio möglicher Investmentideen.
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
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Herausforderung:
Komplexes Umfeld.
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung.
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes.
Headline:
Gx Portfolio Management
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Herausforderung:
Methode um mehrere Länder für sehr großes und komplexes künftiges Gx Portfolio zu finden.
Ansatz:
Für 10 Europäische Länder ein Modell mit jeweils bis zu 20 Szenarien entwickelt, das es erlaubt Moleküle über einen mehrjährigen Zeitraum in die Zukunft in Volumen und Sales zu prognostizieren. Die Logik wurde mit QlikView realisiert. Mit dem Tool kann nach Geographie, Substanzklassen, Darreichungsformen etc. gefiltert werden und Analysen in real time angezeigt werden, die die Basis für künftige Portfolioentscheidungen sind.
Ergebnis:
State-of-the-Art Ansatz mit QlikView realisiert, sehr hohe Transparenz und Modellierungen möglich.
Headline:
Innovationsscouting für Bio-Produkte
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Herausforderung:
Expansion des Produktportfolios.
Ansatz:
Detaillierte Betrachtung der Prozessströme (Pulp & Paper Industrie); Scouting nach Produktideen für Zwischen- und Abfallprodukte; Erarbeitung eines Konzepts zum Business Modell und möglichen Partner:innen; konkrete Ausgestaltung der Roadmap mit den neuen Partner:innen.
Ergebnis:
Launch von 3 neuen Bulk-Produkten.
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
Bild:

Herausforderung:
Komplexes Umfeld
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes