Cases

9
Headline:
Product & Commercial Strategy Bioinformatics
Bild:
Herausforderung:
Unser Kunde (ein Bioinformatik Start-up) plante vor dem Hintergrund weiterer Investitionen und der Weiter- bzw. Neuentwicklung des Produkts eine Neuausrichtung des Angebots.
Ansatz:
Unter Einbeziehung bestehender und potentieller Kund:innen wurden verschiedene Geschäftsmodelle inklusive Vorwärts- und Rückwärtsintegration (z.B. Cloudservices, Sequenzierungsdienstleistungen) unter Berücksichtigung der Marktpotentiale und Wettbewerbssituation bewertet.
Ergebnis:
Strategie & Roadmap auf Basis einer objektiven Bewertung.
Headline:
Technologie Screening Medical Devices
Bild:
Herausforderung:
Herausforderung: Suche nach neuen Technologie Trends für einen Marktführer im Bereich Medical Devices und Identifikation möglicher M&A Targets.
Ansatz:
Definition der Anwendungsfelder von Interesse. Umfassendes Screening der Entwicklungs- und Patentaktivitäten von Wettbewerbern, Start-ups und akademischen Forschungsgruppen.
Ergebnis:
Trend Report und Identifikation möglicher M&A Targets zur weiteren Verfolgung.
Headline:
Launch Support für Molekularen In Vitro Diagnostik Test
Bild:
Herausforderung:
Abschluss der Entwicklung und Unterstützung der Markteinführung.
Ansatz:
Projektmanagement für die finale Phase der Entwicklung bis zur Zertifizierung und gleichzeitige Vorbereitung der globalen Markteinführung direkt und über Distributoren.
Ergebnis:
Erfolgreicher Launch des Diagnostikums.
Headline:
Marktstudie Diabetes
Bild:
Herausforderung:
Untersuchung des Verhaltens der Verschreiber:innen und Identifikation von Treibern und Barrieren für technische Neuerungen.
Ansatz:
Analyse des aktuellen Verhaltens und Entwicklung von Zukunftsszenarien unter Einbindung eines Panels von Diabetolog:innen.
Ergebnis:
Klar definierte Zukunftsszenarien und umfassendes Verständnis für die Treiber der Entwicklung.
Headline:
Business Transformation Program Homecare
Bild:
Herausforderung:
Identifikation von Wachstumspotentialen und Entwicklung von Maßnahmen zur Erreichung der Umsatzziele.
Ansatz:
Definition von Wachstumsinitiativen mit allen Geschäftsbereichen. Quantifizierung & Priorisierung. Detailplanung und Umsetzung einer ersten Welle von Maßnahmen.
Ergebnis:
Übersetzung der Top-Down Ziele in konkrete erreichbare Maßnahmenpläne.
Headline:
Biomassepotential für verschiedene Anwendungen
Bild:
Herausforderung:
Identifikation von Business-Opportunities im Biomassemarkt.
Ansatz:
Analyse der Konkurrenz zwischen verschiedenen Anwendungen (Nahrung, Tierhaltung, Papier, Holzbedarf etc.), Bewertung der optimalen Verwendung von Rohstoffen unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Identifikation von Engpässen und sich daraus ableitender Investmentmöglichkeiten.
Ergebnis:
Portfolio möglicher Investmentideen.
Headline:
Aufbau eines JV in China
Bild:
Herausforderung:
Herauslösen eines Teiles des Geschäfts und Gründung eines JV mit einem chinesischen Partner.
Ansatz:
Detaillierte Business Case Modellierungen als Grundlage für die Vertragsverhandlungen. Unterstützung der Implementierung auf breiter Basis: Aufsetzen neuer Organisationsstruktur, Service Level Agreements, Kommunikationsstrategie etc.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss und zeitnaher Start des JV.
Headline:
Markteintrittstratgie Medical Device
Bild:
Herausforderung:
Vorbereitung Markteintritt für verschiedene europäische Märkte.
Ansatz:
Primärmarktforschung mit Leistungserbringer:innen, Klärung Market Access Rahmenbedingungen, notwendige Vorbereitungen, Pilotkund:innen etc.
Ergebnis:
Maßnahmenplan für Markteintritt und Businesspläne für den Zeitraum Markteintritt +3 Jahre.
Headline:
Marktanalyse Dental Device
Bild:
Herausforderung:
Analyse des Marktpotentials für neuartiges Medical Device zum Einsatz bei spezialisierten Zahnärzten.
Ansatz:
Umfassende Primärmarktforschung online und in Interviews zum Verständnis des Behandlungssettings, möglicher Positionierung und Preisfindung.
Ergebnis:
Optimale Vorbereitung des Business Cases und der Markteintrittsstrategie.