Cases

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Headline:
Etablierung eines neuen Contract Manufacturing Geschäfts
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Herausforderung:
Um ungenutzte Fertigungskapazitäten zu nutzen und weitere Investments nachhaltig abzusichern, sollte eine CM Business Unit in einem vollintegrierten Pharma-Unternehmen aufgebaut werden.
Ansatz:
Trends bzgl. Kapazitätsangebot und Nachfrage je Technologie wurden durch eine umfassende Analyse des Wettbewerbsumfelds und der Volumenentwicklung auf Fertigproduktebene ermittelt. Für besonders vielversprechende Segmente wurde eine Zielkundenmatrix entwickelt und eine Vertriebsorganisation mit strukturierten Akquise- und PM-prozessen etabliert.
Ergebnis:
Noch im Rahmen des Projektes konnten die ersten Kundenbeziehungen angebahnt werden und in der Folge wurde die Lohnherstellung zu einer erfolgreichen Business Unit ausgebaut.
Headline:
Due Diligence & Transaction Support Drug Discovery Unit (Buy side)
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Herausforderung:
Unser Kunde hatte im Rahmen eines Spin Outs die Gelegenheit die Discovery Unit eines Wettbewerbers zu übernehmen.
Ansatz:
Koordination der Due Diligence unter Einbindung interner und externer Expert:innen. Nach positivem Ergebnis Begleitung der Transaktion und Koordination aller Stakeholder bis zum Closing.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss der Transaktion.
Headline:
Technologie Screening Medical Devices
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Herausforderung:
Herausforderung: Suche nach neuen Technologie Trends für einen Marktführer im Bereich Medical Devices und Identifikation möglicher M&A Targets.
Ansatz:
Definition der Anwendungsfelder von Interesse. Umfassendes Screening der Entwicklungs- und Patentaktivitäten von Wettbewerbern, Start-ups und akademischen Forschungsgruppen.
Ergebnis:
Trend Report und Identifikation möglicher M&A Targets zur weiteren Verfolgung.
Headline:
Wachstumsfelder für chemische Innovation
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Herausforderung:
Identifikation von konkreten Business Development Bereichen.
Ansatz:
Workshop mit dem Management und den wissenschaftlichen Abteilungen, um mögliche Anwendungsfelder der Innovation zu identifizieren und zu priorisieren. Für die präferierten Ideen wurden wichtige Kenngrößen wie Marktumfang, Wettwerber, Erfolgswahrscheinlichkeit und mögliche Business Modelle evaluiert. Im Anschluss wurden Businesspläne und Roadmaps erstellt.
Ergebnis:
5 konkrete Wachstumsfelder identifiziert, mit Budget und Roadmap hinterlegt.
Headline:
Algen als Rohstoff­lieferant
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Herausforderung:
Bewertung Businessideen basierend auf Algen.
Ansatz:
Bewertung von Märkten für mögliche Algenprodukte von Fine Chemicals wie Astaxanthin und Omega-3-Fettsäuren über Proteine bis hin zu Treibstoffen, Abschätzung von Produktionskosten mittels Algenbiotechnologie.
Ergebnis:
Fokussierung auf limitierte Anzahl an Produkten.
Headline:
Mikrobiologie in der Landwirtschaft
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Herausforderung:
Abschätzung des Marktpotentials von mikrobiologischen Produkten in der Landwirtschaft.
Ansatz:
Identifikation von Marktteilnehmer:innen, von universitären Forschungsgruppen, über Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen. Evaluierung der Forschungsansätze und des Produktportfolios. Daraus abgeleitet wurden die Hauptanwendungsgebiete und deren Marktpotential abgeschätzt.
Ergebnis:
Vorschlag konkreter Anwendungsfelder von Mikroben in der Landwirtschaft sowie passende M&A Targets.
Headline:
Due Diligence landwirtschaftliches Target
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Herausforderung:
Bewertung eines Portfolios genetischer Varianten.
Ansatz:
Abschätzung der Marktgröße für verschiedene Züchtungen, Identifikationen von Trends. Abschätzung der Margenverteilung entlang der Wertschöpfungskette und Bewertung des Portfolios.
Ergebnis:
Szenarien für Entwicklung des Portfolios unter verschiedenen Annahmen.
Headline:
Markteintrittstratgie Bio-Chemicals
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Herausforderung:
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes Bio-Chemicals.
Ansatz:
Identifikation von Chemikalien, die mittels biotechnologischer Routen unter Wettbewerbsbedingungen zugänglich sind. Detaillierte Analyse von selektiertem Portfolio (Marktentwicklung, Wettbewerbsumfeld, Rohstoffversorgung, Synergien etc.). Implementierungsplan für definierte Produktgruppen.
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Bio-Chemical Portfolios.
Headline:
PMO Entwicklung einer neuen Impfung
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Herausforderung:
Marktversorgung mit ausreichend Impfstoff.
Ansatz:
Herunterbrechen des komplexen Aufgabengebietes in verschiedene Arbeitspakete; Aufsetzen von Teams, Meetings und Projektplänen. Starke Unterstützung bei der Implementierung und cross-funktionalen Kommunikation.
Ergebnis:
Aufbau eines Produktionsnetzwerkes.
Headline:
PMO zur Entwicklung neuer Generika
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Herausforderung:
Erhöhung der Entwicklungsgeschwindigkeit für Generika durch Standardisierung.
Ansatz:
Definition eines klar definierten Prozesses zur Generikaentwicklung, Abstimmung des Prozesses und der Verantwortlichkeiten in mehreren Workshops; Generierung von Projektplan-Templates und Checklisten.
Ergebnis:
Aufbau einer schlagkräftigen Entwicklungsorganisation.
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
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Herausforderung:
Komplexes Umfeld.
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung.
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes.
Headline:
Innovationsscouting für Bio-Produkte
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Herausforderung:
Expansion des Produktportfolios.
Ansatz:
Detaillierte Betrachtung der Prozessströme (Pulp & Paper Industrie); Scouting nach Produktideen für Zwischen- und Abfallprodukte; Erarbeitung eines Konzepts zum Business Modell und möglichen Partner:innen; konkrete Ausgestaltung der Roadmap mit den neuen Partner:innen.
Ergebnis:
Launch von 3 neuen Bulk-Produkten.
Headline:
Anpassung Innovationsportfolio Biotech
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Herausforderung:
Optimierung des Einsatzes von R&D Ressourcen.
Ansatz:
Entwicklung von Szenarien zur Marktentwicklung incl. der Treiber; detaillierte Aufnahme aller R&D Projekte; Anpassung des Forschungsportfolios anhand der Marktabschätzungen in Workshops mit dem Management; Erarbeitung eines ausgeglichenen Portfolios bzgl. Risiko, zeitlicher Entwicklung, Marktsegmente etc.
Ergebnis:
Fokussierung der Forschungsaufgaben auf Hauptwachstumsfelder.
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
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Herausforderung:
Komplexes Umfeld
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes
Headline:
Marktanalyse Dental Device
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Herausforderung:
Analyse des Marktpotentials für neuartiges Medical Device zum Einsatz bei spezialisierten Zahnärzten.
Ansatz:
Umfassende Primärmarktforschung online und in Interviews zum Verständnis des Behandlungssettings, möglicher Positionierung und Preisfindung.
Ergebnis:
Optimale Vorbereitung des Business Cases und der Markteintrittsstrategie.
Headline:
Business Development In-Licensing
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Herausforderung:
Suche nach In-licensing Kandidaten für stark wachsendes Specialty-Pharma Unternehmen.
Ansatz:
Systematisches Screening von Produkten mit potentiellem Fit und potentieller Out-licensing Option, Ansprache der Lizenzinhaber:innen.
Ergebnis:
Shortlist konkreter Möglichkeiten für Licensing Verhandlungen.