Cases

19
Headline:
Ausschreibung Mittlerer Osten
Bild:
Herausforderung:
Komplexe Märkte und Portfolios.
Ansatz:
Erfolgsrate bei Ausschreibungen im Mittleren Osten zu gering: Analyse der Märkte, Produkte und Entscheidungsmodelle. Design einer sehr fokussierten Strategie, um Chance auf Zuschlag, Volumen und Gross Marge zu optimieren.
Ergebnis:
Implementierung der Strategie führte zu exponentiellem Wachstum.
Headline:
Generika Apotheken Märkte, innovativer Ansatz
Bild:
Herausforderung:
Ansatz finden für signifikante Marktanteilsteigerung mit geringem Aufwand und hoher Akzeptanz im Außendienst.
Ansatz:
Generika, Apotheken-Märkte in EU und Südafrika - Sales Approach Innovation Deutliches Volumen Wachstum durch komplett neue Sales Strategie, Maximierung der Share-of-Wallet auf Apothekenebene / Buying Group Ebene. Entwicklung und Umsetzung einer Strategie, um von z.B. 10% Share auf 70% zu wachsen. Umsetzung mit QlikView.
Ergebnis:
Strategie und Umsetzung führten zu massiven Volumensteigerungen und nachhaltiger Akzeptanz bei Kund:innen, Management und Sales Reps.
Headline:
Entwicklung einer Projekt­management­methode
Bild:
Herausforderung:
Portfolio aus extrem umfangreichen Projekten mit langen Laufzeiten.
Ansatz:
Basierend auf PMBOK, eine Excel basierte Projektmanagement Lösung konzipiert und implementiert, die alle Stakeholder-, Prozess- und Management Anforderungen berücksichtigt.
Ergebnis:
Methode wurde sehr gut angenommen, beschleunigte Abläufe und deutlich erhöhte Transparenz und Projektqualität.
Headline:
Entwicklung einer Portfolio-Strategie für global führenden Gx-konzern
Bild:
Herausforderung:
Unsere Herausforderung war es vor dem Hintergrund abnehmender Patentabläufe weitere Wachstumsmöglichkeiten für einen globalen Marktführer mit extrem breitem Portfolio zu finden.
Ansatz:
Im Team mit unseren Kund:innen erfolgte eine systematische Analyse von Markt-/ Wettbewerbsentwicklungen, benötigten Erfolgsfaktoren und möglicher Value Add Potentiale.
Ergebnis:
Auf der Basis gelang es eine Roadmap kurz-, mittel- und langfristiger Möglichkeiten zu entwickeln, um die Wachstumsziele der nächsten Jahre mit Produktkandidaten zu unterfüttern.
Headline:
Due Diligence & Transaction Support Drug Discovery Unit (Buy side)
Bild:
Herausforderung:
Unser Kunde hatte im Rahmen eines Spin Outs die Gelegenheit die Discovery Unit eines Wettbewerbers zu übernehmen.
Ansatz:
Koordination der Due Diligence unter Einbindung interner und externer Expert:innen. Nach positivem Ergebnis Begleitung der Transaktion und Koordination aller Stakeholder bis zum Closing.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss der Transaktion.
Headline:
Technologie Screening Medical Devices
Bild:
Herausforderung:
Herausforderung: Suche nach neuen Technologie Trends für einen Marktführer im Bereich Medical Devices und Identifikation möglicher M&A Targets.
Ansatz:
Definition der Anwendungsfelder von Interesse. Umfassendes Screening der Entwicklungs- und Patentaktivitäten von Wettbewerbern, Start-ups und akademischen Forschungsgruppen.
Ergebnis:
Trend Report und Identifikation möglicher M&A Targets zur weiteren Verfolgung.
Headline:
Global Brand Plan für monoklonalen Antikörper
Bild:
Herausforderung:
Brand Plan zur Steuerung der mittel- bis langfristigen Weiterentwicklung eines Onkologie Produktes für einen global agierenden Pharmakonzern.
Ansatz:
Erstellung Gesamtplanung inkl. Markt, Wettbewerb, Produktprofil, Kund:innen, strategischer Optionen, Projektplanung klinischer Entwicklung, taktischer Planung.
Ergebnis:
Grundlage für koordiniertes Vorgehen aller Stakeholder.
Headline:
Wachstumsfelder für chemische Innovation
Bild:
Herausforderung:
Identifikation von konkreten Business Development Bereichen.
Ansatz:
Workshop mit dem Management und den wissenschaftlichen Abteilungen, um mögliche Anwendungsfelder der Innovation zu identifizieren und zu priorisieren. Für die präferierten Ideen wurden wichtige Kenngrößen wie Marktumfang, Wettwerber, Erfolgswahrscheinlichkeit und mögliche Business Modelle evaluiert. Im Anschluss wurden Businesspläne und Roadmaps erstellt.
Ergebnis:
5 konkrete Wachstumsfelder identifiziert, mit Budget und Roadmap hinterlegt.
Headline:
Algen als Rohstoff­lieferant
Bild:
Herausforderung:
Bewertung Businessideen basierend auf Algen.
Ansatz:
Bewertung von Märkten für mögliche Algenprodukte von Fine Chemicals wie Astaxanthin und Omega-3-Fettsäuren über Proteine bis hin zu Treibstoffen, Abschätzung von Produktionskosten mittels Algenbiotechnologie.
Ergebnis:
Fokussierung auf limitierte Anzahl an Produkten.
Headline:
Mikrobiologie in der Landwirtschaft
Bild:
Herausforderung:
Abschätzung des Marktpotentials von mikrobiologischen Produkten in der Landwirtschaft.
Ansatz:
Identifikation von Marktteilnehmer:innen, von universitären Forschungsgruppen, über Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen. Evaluierung der Forschungsansätze und des Produktportfolios. Daraus abgeleitet wurden die Hauptanwendungsgebiete und deren Marktpotential abgeschätzt.
Ergebnis:
Vorschlag konkreter Anwendungsfelder von Mikroben in der Landwirtschaft sowie passende M&A Targets.
Headline:
Due Diligence landwirtschaftliches Target
Bild:
Herausforderung:
Bewertung eines Portfolios genetischer Varianten.
Ansatz:
Abschätzung der Marktgröße für verschiedene Züchtungen, Identifikationen von Trends. Abschätzung der Margenverteilung entlang der Wertschöpfungskette und Bewertung des Portfolios.
Ergebnis:
Szenarien für Entwicklung des Portfolios unter verschiedenen Annahmen.
Headline:
Markteintrittstratgie Bio-Chemicals
Bild:
Herausforderung:
Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes Bio-Chemicals.
Ansatz:
Identifikation von Chemikalien, die mittels biotechnologischer Routen unter Wettbewerbsbedingungen zugänglich sind. Detaillierte Analyse von selektiertem Portfolio (Marktentwicklung, Wettbewerbsumfeld, Rohstoffversorgung, Synergien etc.). Implementierungsplan für definierte Produktgruppen.
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Bio-Chemical Portfolios.
Headline:
PMO Entwicklung einer neuen Impfung
Bild:
Herausforderung:
Marktversorgung mit ausreichend Impfstoff.
Ansatz:
Herunterbrechen des komplexen Aufgabengebietes in verschiedene Arbeitspakete; Aufsetzen von Teams, Meetings und Projektplänen. Starke Unterstützung bei der Implementierung und cross-funktionalen Kommunikation.
Ergebnis:
Aufbau eines Produktionsnetzwerkes.
Headline:
PMO zur Entwicklung neuer Generika
Bild:
Herausforderung:
Erhöhung der Entwicklungsgeschwindigkeit für Generika durch Standardisierung.
Ansatz:
Definition eines klar definierten Prozesses zur Generikaentwicklung, Abstimmung des Prozesses und der Verantwortlichkeiten in mehreren Workshops; Generierung von Projektplan-Templates und Checklisten.
Ergebnis:
Aufbau einer schlagkräftigen Entwicklungsorganisation.
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
Bild:
Herausforderung:
Komplexes Umfeld.
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung.
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes.
Headline:
Gx Portfolio Management
Bild:
Herausforderung:
Methode um mehrere Länder für sehr großes und komplexes künftiges Gx Portfolio zu finden.
Ansatz:
Für 10 Europäische Länder ein Modell mit jeweils bis zu 20 Szenarien entwickelt, das es erlaubt Moleküle über einen mehrjährigen Zeitraum in die Zukunft in Volumen und Sales zu prognostizieren. Die Logik wurde mit QlikView realisiert. Mit dem Tool kann nach Geographie, Substanzklassen, Darreichungsformen etc. gefiltert werden und Analysen in real time angezeigt werden, die die Basis für künftige Portfolioentscheidungen sind.
Ergebnis:
State-of-the-Art Ansatz mit QlikView realisiert, sehr hohe Transparenz und Modellierungen möglich.
Headline:
Innovationsscouting für Bio-Produkte
Bild:
Herausforderung:
Expansion des Produktportfolios.
Ansatz:
Detaillierte Betrachtung der Prozessströme (Pulp & Paper Industrie); Scouting nach Produktideen für Zwischen- und Abfallprodukte; Erarbeitung eines Konzepts zum Business Modell und möglichen Partner:innen; konkrete Ausgestaltung der Roadmap mit den neuen Partner:innen.
Ergebnis:
Launch von 3 neuen Bulk-Produkten.
Headline:
Anpassung Innovationsportfolio Biotech
Bild:
Herausforderung:
Optimierung des Einsatzes von R&D Ressourcen.
Ansatz:
Entwicklung von Szenarien zur Marktentwicklung incl. der Treiber; detaillierte Aufnahme aller R&D Projekte; Anpassung des Forschungsportfolios anhand der Marktabschätzungen in Workshops mit dem Management; Erarbeitung eines ausgeglichenen Portfolios bzgl. Risiko, zeitlicher Entwicklung, Marktsegmente etc.
Ergebnis:
Fokussierung der Forschungsaufgaben auf Hauptwachstumsfelder.
Headline:
Biotreibstoffe als Investment Opportunity
Bild:
Herausforderung:
Komplexes Umfeld
Ansatz:
Bewertung verschiedener Biotreibstoffe und Rohstoffquellen anhand verschiedener Kriterien (Verfügbarkeit, Preis, Volatilität, CO2 Abdruck, Markteintrittsbarrieren). Selektion von geeigneten Kandidaten und Entwicklung eines Businessplans zur Implementierung
Ergebnis:
Strategie zum Aufbau eines Biotreibstoffgeschäftes