Cases

9
Headline:
Gesamtstrategie für medium-sized Specialty Pharma
Bild:
Herausforderung:
Um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können benötigte unser Kunde eine Überarbeitung der Strategie mit klarer Fokussierung auf besonders geeignete Therapiegebiete.
Ansatz:
In einem strukturierten Prozess wurden mit dem Management-Team alle Optionen unter Berücksichtigung von therapeutischen Trends, Markt-/ Wettbewerbssituation & eigenen Stärken/Schwächen in den Kernmärkten analysiert.
Ergebnis:
Als Ergebnis wurde eine klare TA-Strategie definiert mit Maßnahmen zum Ausbau des Portfolios und der Organisation.
Headline:
Etablierung eines neuen Contract Manufacturing Geschäfts
Bild:
Herausforderung:
Um ungenutzte Fertigungskapazitäten zu nutzen und weitere Investments nachhaltig abzusichern, sollte eine CM Business Unit in einem vollintegrierten Pharma-Unternehmen aufgebaut werden.
Ansatz:
Trends bzgl. Kapazitätsangebot und Nachfrage je Technologie wurden durch eine umfassende Analyse des Wettbewerbsumfelds und der Volumenentwicklung auf Fertigproduktebene ermittelt. Für besonders vielversprechende Segmente wurde eine Zielkundenmatrix entwickelt und eine Vertriebsorganisation mit strukturierten Akquise- und PM-prozessen etabliert.
Ergebnis:
Noch im Rahmen des Projektes konnten die ersten Kundenbeziehungen angebahnt werden und in der Folge wurde die Lohnherstellung zu einer erfolgreichen Business Unit ausgebaut.
Headline:
Strategic Plan Biosimilars
Bild:
Herausforderung:
Für den erfolgreichen Aufbau einer vollintegrierten Biosimilar Business Unit wurde ein strategischer Plan benötigt, der sicherstellt, dass Investments langfristig genutzt werden können.
Ansatz:
Analyse zukünftiger Patentabläufe und potentieller Wettbewerbsszenarien. Entwicklung eines balancierten Plans, der eine optimale Nutzung der Entwicklungs- und Vermarktungsstrukturen langfristig sicherstellt.
Ergebnis:
Schaffung der Grundlage für ein solides Biosimilars-Geschäft.
Headline:
Product & Commercial Strategy Bioinformatics
Bild:
Herausforderung:
Unser Kunde (ein Bioinformatik Start-up) plante vor dem Hintergrund weiterer Investitionen und der Weiter- bzw. Neuentwicklung des Produkts eine Neuausrichtung des Angebots.
Ansatz:
Unter Einbeziehung bestehender und potentieller Kund:innen wurden verschiedene Geschäftsmodelle inklusive Vorwärts- und Rückwärtsintegration (z.B. Cloudservices, Sequenzierungsdienstleistungen) unter Berücksichtigung der Marktpotentiale und Wettbewerbssituation bewertet.
Ergebnis:
Strategie & Roadmap auf Basis einer objektiven Bewertung.
Headline:
Wachstumsfelder für chemische Innovation
Bild:
Herausforderung:
Identifikation von konkreten Business Development Bereichen.
Ansatz:
Workshop mit dem Management und den wissenschaftlichen Abteilungen, um mögliche Anwendungsfelder der Innovation zu identifizieren und zu priorisieren. Für die präferierten Ideen wurden wichtige Kenngrößen wie Marktumfang, Wettwerber, Erfolgswahrscheinlichkeit und mögliche Business Modelle evaluiert. Im Anschluss wurden Businesspläne und Roadmaps erstellt.
Ergebnis:
5 konkrete Wachstumsfelder identifiziert, mit Budget und Roadmap hinterlegt.
Headline:
Gx Länder Turn Around
Bild:
Herausforderung:
Wachstum hinter Markt, Finanzziele nicht erreicht.
Ansatz:
Analyse der Märkte und der Entscheidungsmechanismen. Erarbeitung einer Positionierung mit klarem USP. Redesign der Go-to-Market Ansätze. Unterstützung bei der Implementierung.
Ergebnis:
Deutliches Wachstum der wichtigsten Länder über Marktniveau, deutliche Verbesserung der Finanzkennzahlen.
Headline:
Aufbau eines JV in China
Bild:
Herausforderung:
Herauslösen eines Teiles des Geschäfts und Gründung eines JV mit einem chinesischen Partner.
Ansatz:
Detaillierte Business Case Modellierungen als Grundlage für die Vertragsverhandlungen. Unterstützung der Implementierung auf breiter Basis: Aufsetzen neuer Organisationsstruktur, Service Level Agreements, Kommunikationsstrategie etc.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss und zeitnaher Start des JV.
Headline:
STRATEGISCHE PLANUNG TECH-OPS
Bild:
Herausforderung:
Transparenz über Projekte und Kostenreduktion.
Ansatz:
Aufbau eines Modells zur Entwicklung der Produktionskosten unter Einbeziehung von Markt- und Portfolioänderungen; Aufnahme aller Projekte zur Kostenreduzierung; Durchspielen von verschiedenen Szenarien zur mittelfristigen Prognose der Produktionskosten.
Ergebnis:
Strategischer Plan zur Tech-Ops Entwicklung.
Headline:
Markteintrittstratgie Medical Device
Bild:
Herausforderung:
Vorbereitung Markteintritt für verschiedene europäische Märkte.
Ansatz:
Primärmarktforschung mit Leistungserbringer:innen, Klärung Market Access Rahmenbedingungen, notwendige Vorbereitungen, Pilotkund:innen etc.
Ergebnis:
Maßnahmenplan für Markteintritt und Businesspläne für den Zeitraum Markteintritt +3 Jahre.