Cases

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Headline:
Produkt Re-launch
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Herausforderung:
Schwer zu positionierendes Produkt.
Ansatz:
Re-launch innovatives Dermatologie-Produkt (Neurodermitis). Produkt hinter den Erwartungen. Analyse der Dermatolog:innen- und Patient:innenbedürfnisse und -ängste, Analyse der Therapieoptionen, Ableitung einer neuen Produktpositionierung und Kommunikation. Starke Berücksichtigung der Patient:innenbedürfnisse und Einbindung in die Ärzt:inneninteraktion.
Ergebnis:
Deutliche Steigerung des Marktanteils.
Headline:
Entwicklung einer Projekt­management­methode
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Herausforderung:
Portfolio aus extrem umfangreichen Projekten mit langen Laufzeiten.
Ansatz:
Basierend auf PMBOK, eine Excel basierte Projektmanagement Lösung konzipiert und implementiert, die alle Stakeholder-, Prozess- und Management Anforderungen berücksichtigt.
Ergebnis:
Methode wurde sehr gut angenommen, beschleunigte Abläufe und deutlich erhöhte Transparenz und Projektqualität.
Headline:
Gesamtstrategie für medium-sized Specialty Pharma
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Herausforderung:
Um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können benötigte unser Kunde eine Überarbeitung der Strategie mit klarer Fokussierung auf besonders geeignete Therapiegebiete.
Ansatz:
In einem strukturierten Prozess wurden mit dem Management-Team alle Optionen unter Berücksichtigung von therapeutischen Trends, Markt-/ Wettbewerbssituation & eigenen Stärken/Schwächen in den Kernmärkten analysiert.
Ergebnis:
Als Ergebnis wurde eine klare TA-Strategie definiert mit Maßnahmen zum Ausbau des Portfolios und der Organisation.
Headline:
Etablierung eines neuen Contract Manufacturing Geschäfts
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Herausforderung:
Um ungenutzte Fertigungskapazitäten zu nutzen und weitere Investments nachhaltig abzusichern, sollte eine CM Business Unit in einem vollintegrierten Pharma-Unternehmen aufgebaut werden.
Ansatz:
Trends bzgl. Kapazitätsangebot und Nachfrage je Technologie wurden durch eine umfassende Analyse des Wettbewerbsumfelds und der Volumenentwicklung auf Fertigproduktebene ermittelt. Für besonders vielversprechende Segmente wurde eine Zielkundenmatrix entwickelt und eine Vertriebsorganisation mit strukturierten Akquise- und PM-prozessen etabliert.
Ergebnis:
Noch im Rahmen des Projektes konnten die ersten Kundenbeziehungen angebahnt werden und in der Folge wurde die Lohnherstellung zu einer erfolgreichen Business Unit ausgebaut.
Headline:
Development Roadmap Onkologie
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Herausforderung:
Zur Fokussierung der Entwicklungsressourcen auf die vielversprechendsten Investitionen benötigte unser Kunde (ein globaler Pharmakonzern) eine Überarbeitung des Brand Plan für ein wichtiges Asset.
Ansatz:
Gemeinsam mit den globalen Teams aus Forschung, Entwicklung, Medical, Business Intelligence, Commercial und Market Access wurden systematisch Zukunftsszenarien entwickelt und Nutzen / Erfolgsaussichten verschiedener Entwicklungsoptionen bewertet.
Ergebnis:
Ein abgestimmter langfristiger Plan stellt sicher, dass der medizinische Nutzen und der Wert des Assets optimal genutzt werden.
Headline:
Due Diligence & Transaction Support Drug Discovery Unit (Buy side)
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Herausforderung:
Unser Kunde hatte im Rahmen eines Spin Outs die Gelegenheit die Discovery Unit eines Wettbewerbers zu übernehmen.
Ansatz:
Koordination der Due Diligence unter Einbindung interner und externer Expert:innen. Nach positivem Ergebnis Begleitung der Transaktion und Koordination aller Stakeholder bis zum Closing.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss der Transaktion.
Headline:
Rabattvertragsstrategie für Original-Produkte
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Herausforderung:
Für einen Originalanbieter stellte sich die Frage wie es möglich ist Einsparungsbemühungen der GKV mit Wirtschaftlichkeitsanforderungen für das eigene Geschäft in Einklang zu bringen.
Ansatz:
Auf Basis einer umfassenden Analyse möglicher Verträge wurde eine Vertragsstrategie entwickelt. Die Umsetzung und die Einrichtung eines Monitoring Systems wurden hierbei ebenfalls unterstützt.
Ergebnis:
Zahlreiche neue Rabattverträge führten zu einer Win-win Situation für Kasse und Unternehmen.
Headline:
Global Brand Plan für monoklonalen Antikörper
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Herausforderung:
Brand Plan zur Steuerung der mittel- bis langfristigen Weiterentwicklung eines Onkologie Produktes für einen global agierenden Pharmakonzern.
Ansatz:
Erstellung Gesamtplanung inkl. Markt, Wettbewerb, Produktprofil, Kund:innen, strategischer Optionen, Projektplanung klinischer Entwicklung, taktischer Planung.
Ergebnis:
Grundlage für koordiniertes Vorgehen aller Stakeholder.
Headline:
Business Model für Integriertes Versorgungs­programm
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Herausforderung:
Quantitative Bewertung verschiedener Gestaltungsoptionen für ein komplexes IV-Modell.
Ansatz:
Bewertung des Medizinischen Nutzens inkl. erwarteten Behandlungspfaden und -dauern sowie der resultierenden Kosten und des wirtschaftlichen Nutzens.
Ergebnis:
Abgestimmtes Modell zur Vorbereitung der Entscheidung für alle Stakeholder.
Headline:
PMO Entwicklung einer neuen Impfung
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Herausforderung:
Marktversorgung mit ausreichend Impfstoff.
Ansatz:
Herunterbrechen des komplexen Aufgabengebietes in verschiedene Arbeitspakete; Aufsetzen von Teams, Meetings und Projektplänen. Starke Unterstützung bei der Implementierung und cross-funktionalen Kommunikation.
Ergebnis:
Aufbau eines Produktionsnetzwerkes.
Headline:
CRM Design und Implementierung
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Herausforderung:
Optimierung des CRM Systems zur Schaffung von Transparenz und zur Steigerung der Vertriebsleistung.
Ansatz:
Klassisches Pflichtenheft erstellt. Der Ansatz war "rückwärts", herkommend vom Reporting und den wichtigsten Views, die alle Stakeholder haben müssen, um "Insights" und "Action" im Vordergrund zu haben.
Ergebnis:
Best in Class SAP CRM Implementierung, die vom Außendienst und Management sehr gut angenommen wurde, Reporting setzte neue Standards.
Headline:
PMO zur Implementierung einer Qualitätsoffensive
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Herausforderung:
Abarbeiten von Rückständen.
Ansatz:
Priorisierung der notwendigen Arbeiten; Moderieren der nächsten Schritte zwischen Quality und Operations; engmaschiges Tracken der Erfolge und Eskalation, wenn nötig.
Ergebnis:
Sämtliche Rückstände wurden bearbeitet.
Headline:
Positionierung und Launch Strategie Biotech Produkt bei Indikations­ausweitung
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Herausforderung:
Neuer Therapieansatz.
Ansatz:
Tiefeninterviews mit KOLs (key opinion leaders), Aufbereitung der Therapievorteile gegenüber den etablierten Therapien. Aufbau vonExpert:innenzirkeln, um neue Therapie schnell in die Breite zu bringen.
Ergebnis:
Hohe Akzeptanz in der Fachärzt:innenschaft, Übertreffen der erwarteten Patient:innenzahlen.
Headline:
Analyse Krankenhausmarkt, Auswirkungen gesetzlicher Neuerungen
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Herausforderung:
Verlagerung der Entscheidungskompetenz.
Ansatz:
Marktforschung bei ca. 100 Krankenhäusern, Chefärzt:innen, Chefapotheker:innen und Verwaltungsleiter:innen. Ausarbeitung der neuen Entscheidungsfindungsprozesse und Ableitungen von Maßnahmen für erfolgreiche KH-Interaktion.
Ergebnis:
BU Hospital neu aufgesetzt, erfolgreiche Zusammenarbeit mit den KH, Absatzsteigerung.
Headline:
Design Kundenbindungsprogramm Großhandel
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Herausforderung:
Intensiver Wettbewerb mit wenig Raum zur Differenzierung.
Ansatz:
Analyse der Apothekenbedürfnisse, Fokus auf "emotionale" Faktoren und Aktivitätsspitzen, um hier Services anzubieten, die echten Mehrwert bringen. Design des Servicekataloges, Unterstützung bei der Implementierung.
Ergebnis:
Neues Programm hat hohe Akzeptanz bei den Apotheken gefunden, Ausbau des Marktanteils.
Headline:
Analyse Klinische Studiensituation / Study Trap
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Herausforderung:
Ermittlung der potentiell verfügbaren Patient:innen für weitere klinische Studien in einer stark erforschten onkologischen Indikation.
Ansatz:
Auswertung der Protokolle aller laufenden und geplanten Studien und Entwicklung eines Modells zur erwarteten Entwicklung der Patient:innenzahlen für einige europäische Länder.
Ergebnis:
Forecast der Patient:innenzahlen innerhalb und außerhalb klinischer Studien je Land und Jahr.
Headline:
Due Diligence Immuno-Onkologie
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Herausforderung:
Bewertung eines möglichen Übernahmekandidaten.
Ansatz:
Durchführung eines strukturierten Due Diligence Prozesses für einen führenden Player. Koordination der Teams auf der Käuferseite, Financial Advisors etc.
Ergebnis:
Erfolgreicher Abschluss mit anschließender Transaktion.
Headline:
Post Merger Integration Biotech
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Herausforderung:
Integration einer neu akquirierten US Gesellschaft für ein europäisches Pharmaunternehmen.
Ansatz:
Umfassende Integrationsplanung mit Teams beider Seiten, Pre-closing und Integration Management bis Day 100.
Ergebnis:
Integration unter Nutzung des Momentums und der Einbindung der Mitarbeitenden des Targets.