Cases

11
Headline:
Produkt Re-launch
Bild:
Herausforderung:
Schwer zu positionierendes Produkt.
Ansatz:
Re-launch innovatives Dermatologie-Produkt (Neurodermitis). Produkt hinter den Erwartungen. Analyse der Dermatolog:innen- und Patient:innenbedürfnisse und -ängste, Analyse der Therapieoptionen, Ableitung einer neuen Produktpositionierung und Kommunikation. Starke Berücksichtigung der Patient:innenbedürfnisse und Einbindung in die Ärzt:inneninteraktion.
Ergebnis:
Deutliche Steigerung des Marktanteils.
Headline:
Development Roadmap Onkologie
Bild:
Herausforderung:
Zur Fokussierung der Entwicklungsressourcen auf die vielversprechendsten Investitionen benötigte unser Kunde (ein globaler Pharmakonzern) eine Überarbeitung des Brand Plan für ein wichtiges Asset.
Ansatz:
Gemeinsam mit den globalen Teams aus Forschung, Entwicklung, Medical, Business Intelligence, Commercial und Market Access wurden systematisch Zukunftsszenarien entwickelt und Nutzen / Erfolgsaussichten verschiedener Entwicklungsoptionen bewertet.
Ergebnis:
Ein abgestimmter langfristiger Plan stellt sicher, dass der medizinische Nutzen und der Wert des Assets optimal genutzt werden.
Headline:
Launch Support für Molekularen In Vitro Diagnostik Test
Bild:
Herausforderung:
Abschluss der Entwicklung und Unterstützung der Markteinführung.
Ansatz:
Projektmanagement für die finale Phase der Entwicklung bis zur Zertifizierung und gleichzeitige Vorbereitung der globalen Markteinführung direkt und über Distributoren.
Ergebnis:
Erfolgreicher Launch des Diagnostikums.
Headline:
Global Brand Plan für monoklonalen Antikörper
Bild:
Herausforderung:
Brand Plan zur Steuerung der mittel- bis langfristigen Weiterentwicklung eines Onkologie Produktes für einen global agierenden Pharmakonzern.
Ansatz:
Erstellung Gesamtplanung inkl. Markt, Wettbewerb, Produktprofil, Kund:innen, strategischer Optionen, Projektplanung klinischer Entwicklung, taktischer Planung.
Ergebnis:
Grundlage für koordiniertes Vorgehen aller Stakeholder.
Headline:
Business Model für Integriertes Versorgungs­programm
Bild:
Herausforderung:
Quantitative Bewertung verschiedener Gestaltungsoptionen für ein komplexes IV-Modell.
Ansatz:
Bewertung des Medizinischen Nutzens inkl. erwarteten Behandlungspfaden und -dauern sowie der resultierenden Kosten und des wirtschaftlichen Nutzens.
Ergebnis:
Abgestimmtes Modell zur Vorbereitung der Entscheidung für alle Stakeholder.
Headline:
Post Merger Integration Biotech
Bild:
Herausforderung:
Integration zweier Unternehmen.
Ansatz:
Planung der Integration von Signing bis Closing mit Teams aus allen Funktionsbereichen beider Unternehmen. Danach Projektmanagement bis zum erfolgreichen Abschluss der Integration.
Ergebnis:
Erfolgreiche Integration.
Headline:
Biomassepotential für verschiedene Anwendungen
Bild:
Herausforderung:
Identifikation von Business-Opportunities im Biomassemarkt.
Ansatz:
Analyse der Konkurrenz zwischen verschiedenen Anwendungen (Nahrung, Tierhaltung, Papier, Holzbedarf etc.), Bewertung der optimalen Verwendung von Rohstoffen unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Identifikation von Engpässen und sich daraus ableitender Investmentmöglichkeiten.
Ergebnis:
Portfolio möglicher Investmentideen.
Headline:
Positionierung und Launch Strategie Biotech Produkt bei Indikations­ausweitung
Bild:
Herausforderung:
Neuer Therapieansatz.
Ansatz:
Tiefeninterviews mit KOLs (key opinion leaders), Aufbereitung der Therapievorteile gegenüber den etablierten Therapien. Aufbau vonExpert:innenzirkeln, um neue Therapie schnell in die Breite zu bringen.
Ergebnis:
Hohe Akzeptanz in der Fachärzt:innenschaft, Übertreffen der erwarteten Patient:innenzahlen.
Headline:
Analyse Krankenhausmarkt, Auswirkungen gesetzlicher Neuerungen
Bild:
Herausforderung:
Verlagerung der Entscheidungskompetenz.
Ansatz:
Marktforschung bei ca. 100 Krankenhäusern, Chefärzt:innen, Chefapotheker:innen und Verwaltungsleiter:innen. Ausarbeitung der neuen Entscheidungsfindungsprozesse und Ableitungen von Maßnahmen für erfolgreiche KH-Interaktion.
Ergebnis:
BU Hospital neu aufgesetzt, erfolgreiche Zusammenarbeit mit den KH, Absatzsteigerung.
Headline:
Analyse Klinische Studiensituation / Study Trap
Bild:
Herausforderung:
Ermittlung der potentiell verfügbaren Patient:innen für weitere klinische Studien in einer stark erforschten onkologischen Indikation.
Ansatz:
Auswertung der Protokolle aller laufenden und geplanten Studien und Entwicklung eines Modells zur erwarteten Entwicklung der Patient:innenzahlen für einige europäische Länder.
Ergebnis:
Forecast der Patient:innenzahlen innerhalb und außerhalb klinischer Studien je Land und Jahr.
Headline:
Marktanalyse Dental Device
Bild:
Herausforderung:
Analyse des Marktpotentials für neuartiges Medical Device zum Einsatz bei spezialisierten Zahnärzten.
Ansatz:
Umfassende Primärmarktforschung online und in Interviews zum Verständnis des Behandlungssettings, möglicher Positionierung und Preisfindung.
Ergebnis:
Optimale Vorbereitung des Business Cases und der Markteintrittsstrategie.